Freizeitangebot der Innsbrucker Almen

Die sechs städtischen Almen laden derzeit noch zum herbstlichen Besuch. © Innsbruck Tourismus/Mario Webhofer
Aktuelle Öffnungszeiten im Herbst 2021

Den goldenen Herbst auf den zahlreichen Wanderwegen im Naherholungsraum Innsbrucks genießen: Von gemütlichen Familienwanderung bis zu anspruchsvollen Höhenwanderwegen ist für Erholungssuchende, FreizeitsportlerInnen, BergsteigerInnen und Wanderer alles möglich. Ein Großteil des städtischen Gebiets wird von der Stadt Innsbruck verwaltet.

Die städtischen Almen Arzler, Bodenstein, Höttinger, Mösl und Umbrüggler Alm sind zum Teil noch geöffnet.

Aktuell und informativ

In der Web-Applikation „Bewegt in Innsbruck“ steht das facettenreiche sportliche Angebot in und rund um Innsbruck online zur Verfügung. Unter www.innsbruck.gv.at/bewegt finden NutzerInnen einen Überblick über die Bereiche Laufen, Radfahren und Hüttenwandern. Insgesamt verfügt die webbasierte Anwendung über 169 Hüttenrouten nördlich und südlich der Landeshauptstadt in den Kategorien von leicht bis schwer. Für RadfahrerInnen steht ein Link zum Radroutenplan des Landes Tirol zur Verfügung. Ergänzend werden die NutzerInnen über jahreszeitlich oder ereignisbedingte Sperren informiert.

Masterplan Almen

Am 19. Mai 2021 beschloss der Innsbrucker Stadtsenat den sogenannten „Masterplan Almen“ zur langfristigen Sicherung der almwirtschaftlichen Gebäudebestände. Gemeinsam mit dem städtischen Amt für Wald und Natur werden die zwingend notwendigen Sanierungen und Umbauten priorisiert.

Mehr dazu unter Themen des Stadtsenates vom 19. Mai 2021 | Innsbruck Informiert (ibkinfo.at)

Weitere Artikel zum Thema: