Innsbruck in der Ferne entdecken

© Stadt Freiburg
Die Stadt Innsbruck hat in Europa und den USA insgesamt sieben Partnerstädte. Das Referat „Außenbeziehungen“ pflegt diese Freundschaften und ist die Schnittstelle im Magistrat. Mehrere Brücken und Sehenswürdigkeiten sind in Innsbruck den Partnerstädten gewidmet. Aber wo wird Innsbruck in diesen sieben Städten sichtbar? SAKU

FREIBURG IM BREISGAU
Die Stadt in Baden-Württemberg ist Innsbrucks älteste Partnerschaft und reicht bis ins Jahr 1963. Die gemeinsame Geschichte des Hauses Habsburg ist im gesamten Stadtbild Freiburgs zu erkennen. Am dortigen Schlossberg thront das „Innsbruck Kreuz“, ein Geschenk der Tiroler Landeshauptstadt. Innsbruck ist aber auch im Stadtteil St. Georgen zu entdecken – eine nach der Stadt benannte Straße weist auf die Partnerschaft hin. Vor dem Rathaus wird Innsbruck noch einmal sichtbar – dort ist ein steinernes Innsbruck-Wappen (siehe Foto) zu entdecken. Auch auf der gesellschaftlichen Ebene tauschen sich die befreundeten Städte aus: Alle zwei Jahre findet ein „Partnerschaftsmarkt“ auf dem Rathausplatz statt. Dabei können sich die zwölf Partnerstädte Freiburgs touristisch und kulturell präsentieren.

"Die über viele Jahre gewachsenen Freundschaften leben vom gegenseitigen Austausch. Es freut mich sehr, dass unsere sieben Partner in Europa und den USA die Verbundenheit zu Innsbruck vor Ort sicht- und erlebbar machen." (Stadträtin Christine Oppitz-Plörer)

NEW ORLEANS
Die US-amerikanische Stadt am Mississippi und Innsbruck arbeiten im Universitätsbereich seit den 1970er Jahren zusammen. Im Rahmen der jährlichen „UNO Summer School“ findet ein Austausch von Studierenden statt. New Orleans pflegt insgesamt 15 offizielle Freundschaften, jene mit der Stadt Innsbruck wurde 1995 besiegelt.

AALBORG
Die traditionsreiche Stadt in Dänemark und Innsbruck schlossen im Jahr 1982 den Vertrag zur Partnerschaft. Im Aalborger Rathaus gibt es einen Raum, der allgemein allen Partnerstädten gewidmet ist und auch so benannt wurde. Alle vier Jahre finden in der Kommune die „Aalborger Jugendspiele“ statt. Dabei kommen Jugendliche aus den Partnerstädten nach Aalborg, um sich in verschiedenen Sportarten zu messen. Auch zu anderen großen Veranstaltungen lädt Aalborg Gäste aus den Partnerstädten ein. Neben der offiziellen Freundschaft mit Innsbruck hat die dänische Stadt noch Partnerschaften mit 32 weiteren Städten.

SARAJEVO
Die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina, Sarajevo, und Innsbruck schlossen im Jahr 1980 offiziell die Partnerschaft. Somit wird die Freundschaft heuer im Herbst 40 Jahre alt. Sarajevo hat insgesamt 30 Partnerstädte, das ein oder andere Projekt weist dort auf so manche Freundschaft hin. So ist beispielsweise beim Birma Krankenhaus das Logo von Istanbul zu sehen. Beim Omer Maslić Gesundheitszentrum wird das Wappen der Stadt Friedrichshafen gezeigt. Bald werden alle Wappen und Logos der Partnerstädte auf einer Wand dargestellt – die Stadtverwaltung soll nämlich in ein neues Gebäude ziehen, in dem auch die Freundschaften sichtbar gemacht werden.

Weitere Artikel zum Thema: