Stadtwohnungen: Terminvereinbarung für persönliche Antragsstellung

Persönliche Termine gezielt für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf

Die Servicestelle der städtischen Wohnungsvergabe in der Bürgerstraße 8: Persönliche Termine sind gezielt für Menschen mit besonderem Beratungsbedarf vorgesehen. © Stadt Innsbruck/F.Bär
Die Stadt Innsbruck bittet alle Wohnungssuchenden, Anträge für ein Innsbrucker Wohn-Ticket bevorzugt online einzubringen.

Ziel ist es, die derzeit sehr langen Wartezeiten auf einen persönlichen Termin zu verkürzen und gleichzeitig jene Personen bestmöglich zu unterstützen, die auf eine persönliche Beratung angewiesen sind. Seit Mitte August 2025 ist für die persönliche Antragsstellung bei der städtischen Wohnungsvergabe ein Termin erforderlich.

Diese Termine sind gezielt für Menschen vorgesehen, die Schwierigkeiten mit digitalen Anwendungen haben oder einen erhöhten Beratungsbedarf benötigen. Alle anderen Anträge können jederzeit bequem online unter www.innsbruck.gv.at/stadtwohnungen eingebracht werden. Für Beratungen, die Abgabe von Unterlagen, Antragsverlängerungen oder allgemeine Auskünfte ist keine Terminvereinbarung notwendig. Diese Anliegen können während der Parteienverkehrszeiten (Montag bis Donnerstag, 8.00 bis 11.30 Uhr) direkt im Referat Wohnungsvergabe in der Bürgerstraße 8 erledigt werden.

Zur aktuellen Terminsituation
Derzeit sind persönliche Termine mehrere Monate im Voraus ausgebucht. Gründe dafür sind unter anderem nicht wahrgenommene oder nicht rechtzeitig abgesagte Termine sowie Buchungen für Anliegen, für die kein Termin erforderlich wäre. Zusätzlich kommt es vor, dass zur Antragsstellung nicht alle notwendigen Unterlagen vollständig mitgebracht werden, wodurch Anträge im Parteienverkehr nicht bearbeitet werden können. Die Stadt Innsbruck appelliert daher an alle Kund:innen:

  • Anträge nach Möglichkeit digital einbringen,
  • persönliche Termine zur Antragsstellung nur bei tatsächlichem Bedarf buchen,
  • gebuchte Termine rechtzeitig absagen, wenn sie nicht wahrgenommen werden können,
  • zur Antragsstellung alle erforderlichen Unterlagen vollständig mitbringen
  • Eine Checkliste aller notwendiger Unterlagen finden Antragstellende online beim „Online Formular Wohn-Ticket“. Falls bei der Terminbuchung die E-Mail-Adresse angegeben wird, erhalten Wohnungssuchende diese zudem zugesandt. Alternativ gibt es diese Checkliste auch während der Parteienverkehrszeiten im Referat Wohnungsvergabe in der Bürgerstraße erhalten.

So können Termine effizienter genutzt und Wartezeiten für jene Menschen verkürzt werden, die auf persönliche Unterstützung angewiesen sind. Termine für persönliche Antragsstellungen können online unter www.innsbruck.gv.at/stadtwohnungen oder während der Parteienverkehrszeiten am Front-Desk-Terminal im Referat Wohnungsvergabe in der Bürgerstraße 8 gebucht werden. MF